Alexander Nitzberg über "Die einsame Priesterin"

Vortrag des mehrfach ausgezeichneten russisch-deutschen Lyrikers und Übersetzers Alexander Nitzberg über "Die einsame Priesterin. Leben und Werk der Gräfin Ewdokija Rostoptschina".

Donnerstag, 17.01.2019, 19:00 – 20:30 Uhr

In Kooperation mit dem

Russischen Kulturinstitut

1040 Wien

Brahmsplatz 8

 

Im Mittelpunkt des Abends stehen Leben und Werk von Ewdokija Rostoptschina (1811-1858), der bedeutendsten russischen Dichterin des 19. Jahrhunderts, deren von Alexander Nitzberg herausgegebene erste deutsche Werkausgabe unter dem Titel Die Menschenfeindin in einigen Tagen im Wiener Klever Verlag erscheint. Das tragische Schicksal dieser einzigen weiblichen Stimme des Puschkin-Kreises, dieser intimen Freundin Michail Lermontows, Nikolai Gogols und Wassilij Schukowskis, soll dem erzwungenen Vergessen entrissen werden. Gerade angesichts der vielen heutigen gesellschaftlichen Spaltungen ist Rostoptschinas Lebensweg in unserer Zeit besonders brisant.

»Ich sah mich um und erkannte: Ich bin allein, das heißt: unvoreingenommen, unabhängig. Doch gegen mich erheben sich Parteien, stark nur durch ihre bloße Anzahl, die mich zerreiben, wie zwei Eisschollen ein armes Bötchen. ... Da habe ich den Kampf angenommen, den Fehdehandschuh aufgehoben und habe mich mit der Don-Quijoteschen Selbstentsagung allein gegen alle gestellt, angetrieben von der Lauterkeit meiner Absichten und der Unbestechlichkeit meiner Überzeugungen.«

Ewdokija Rostoptschina an den Verleger Michail Pogodin

»Das Schicksal hat dich her verschlagen,
ins kalte nordische Gefild,
gleich einem fremden Götterbild,
gleich einem Trost an trüben Tagen.«

Michail Lermontow an Ewdokija Rostoptschina


Eintritt frei.